Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal

21.11.13

 

Am Donnerstag geht es wieder los. Auf die Plätze und das Startsignal ertönt. Die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal. In der architektonisch einzigartigen Wettkampfstätte geht es für die nationale Elite nicht nur um Edelmetall, sondern auch um die begehrten Tickets für die Kurzbahn-Europameisterschaften im dänischen Herning (12. bis 15. Dezember 2013).

Die deutsche Schwimm-Elite wird nahezu komplett, in der Wuppertaler Schwimmoper (21. bis 24. November 2013), an den Start gehen. Für einige Schwimmer der SG Gelsenkirchen ist es das Highlight des Jahres. Nach der Langbahn (50 Meterbecken) in Berlin nun die Kurzbahn im 25 Meterbecken. Durch die vielen Strapazen und der Spagat zwischen Schule, Freunde und Training kommt nun das Highlight, die Deutschen. Die besten 100 Schwimmer, in Deutschland, je Lage und Strecke sind startberechtigt. Einmal dabei sein, bei den Deutschen. Hautnah mit den Stars des Schwimmsports. Für einige Schwimmer von der SG Gelsenkirchen wird es das erste Mal sein. Für Andere ist es immer ein weiteres Kribbeln dort zu starten. Auch wenn ein Start soviel kostet wie eine Karte auf Schalke möchte man dieses Spektakel nicht missen.

Zwar ist die Stimmung nicht so wie in der Arena Auf Schalke aber vor ein paar hundert Zuschauer is schon geil für ein Schwimmer. Besonders die letzten Meter vor dem Ziel. Wo Sportler und Zuschauen die Schwimmer frenetisch anfeuern und dadurch noch einmal puschen. Alles aus sich herausholen und mit letzter Kraft anschlagen, dass wollen auch die SG Schwimmer. So startet unsere Delphin Schwimmerin Susanna Schumann auf ihrer Spezialdisziplin Brust über die Strecken 50 und 100, sowie in der Lagenstaffel. Mit einer 0:33 ... auf 50 Brust und eine 1:13 ... auf 100 Brust sollte es schon werden. Mit der Staffel wieder unter zwei Minuten, dass wäre eine super Sache. Vieles hängt wie immer vom Start und von den Wenden ab. Bloß nicht den Start verschlafen auf 50 Brust. Dann die Tauchphase und Attacke. Die Wenden richtig treffen und Gas geben. Bei den kurzen Strecken muss alles passen für eine gute Zeit. Dann mal gutes Gelingen.

Wir Drücken die Daumen.

Text: MSchumi


Wuppertal NRW-Meisterschaft - Susanna Schumann im Finale

10.11.13

Das Einschwimmen war wieder ein Hindernislauf. Man kann die Schwimmer immer wieder nur bewundern.

Hart umkämpft waren die Finale. So konnte Susanna Schumann vom SC Delphin Gelsenkirchen einmal und Mariella Ewald zweimal ins Final rücken. Das Highlight sind aber immer die Staffeln. Diese sorgen noch einmal für richtig Stimmung auf den Rängen. Hut ab vor den Männern. Viermal 50 Frei der dritte Platz super Ergebnis. Die Damen brauchen sich bei der Lagenstaffel aber nicht verstecken. Vierter Platz und unter zwei Minuten Respekt. Kurios bei den Damen war, das erstmals in der Lagenstaffel zwei Schumänner geschwommen sind, die weder Geschwister noch verwandt sind (-: .

Teil zwei.
Nach dem Samstag folgte der Sonntag, der zweite Tag der NRW-Meisterschaft, in Wuppertal. Nach 1:13,82 im Vorlauf folgt am Samstag im Finale eine 1:13,93. Highlight waren die 50 Brust in der Lagenstaffel mit 0:32,90 bevor der Sonntag um 8:30 Uhr seine Türen für Tag zwei öffnete. So begann für Susanna der Sonntag mit 50 Brust. Im Vorlauf reichte die Zeit 0:33,77 fürs zweite Finale in der offenen Wertung. Bevor es zum Finale kam musste Susi noch über 200 Brust ran.
Mit einer Zwischenzeit von 1:18,88 auf 100 Meter kam unterm Strich eine 2:46,19 raus und schwere Beine. Im Finale fehlte dann die Power um noch einmal ein paar Zehntel rauszureißen. So hat Susanna ihr Zeit vom Vorlauf, mit 0:33,95, bestätigt und war ein wenig enttäuscht. Am Schluss war sie dann doch zufrieden mit zwei Finalteilnahme bei den NRW-Meisterschaften im offenen Finale kann man nicht meckern.

Text und Fotos: MSchumi


E-Jugend Staffelsichtung

08.11.13

Nach einigen Jahren hat es der Nachwuchs der E-Jugend (JG 2005/2006) wieder geschafft sich für die Staffelsichtung des Nachwuchses des Schwimmverbandes NRW zu qualifizieren. Die Mannnschaft (Patrick Arne-Buer 24, Annika Boers-SC Delphin, Viktoria Dolle- DJK Neptun, Kaja Schiffke- SC Horst und Yanick Dombrowa-SC 04) wurde bereits bei den Bezirksmeisterschaften 2.von 14 Mannschaften in der Gesamtwertung. Bei die NRW-Meisterschaft ging das Team als 12. an den Start und konnte sich in der Gesamtwertung auf den  9. Platz vorarbeiten. Insgesamt waren ca. 84 Vereine gestartet und das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend.

Herzlichen Glückwunsch!

jpgText und Foto: MBo


Delphin-Schwimmerin Susanna Schumann erfolgreich

15.08.13

Berlin ist eine Reise wert.


Vom 12.06. bis zum 16.06.2013 fand die Deutsche Jahrgangsmeisterschaft in Berlin (50m) statt. In ihrer Hauptlage Brust war Susanna Schumann über 50, 100 und 200 Brust gemeldet. Für Susanna Schumann war es die Vierte und die beste Jahrgangsmeisterschaft. Der erste Wettkampf der Veranstaltung waren die 50 Brust im Vorlauf. Nach der Anreise am Dienstag ging es sofort am Mittwochmorgen über 50 Brust ins Wasser. Mit Platz 4, im Jahrgang 1995 und einer Zeit von 0:34,16, war es die Fahrkarte fürs Finale im Jahrgang 96/95. Der DSV hat so seine Eigenarten. So wurden die Jahrgänge 96 und 95 für das Finale zusammengefasst. Für die anderen Jahrgänge galt wiederum diese Regelung nicht. Motivierend ist dieses für den einzelnen Schwimmer nicht, wenn er in seinem Jahrgang um eine Medaille betrogen wird. Mit einem unglaublichen Kraftakt, im 50 Brust Finale, knackte Susanna die 34 Sekunden. Als eine Zeit von 0:33,71 am Mittwoch auf der Anzeigetafel aufleuchtete, war der 18 jährigen die Freude anzusehen.

„Es war eine tolle Saison, mit wenig gesundheitlichen Problemen. Ich habe mich gut gefühlt aber damit rechnet man vorher nicht.“ Susanna nach der tollen Zeit über 50 Brust. Insgesamt kam der siebte Platz heraus. In der DSV Bestenliste Jahrgang 1995 verbesserte sich Susanna in 50 Brust auf Platz 4 und in 100 Brust auf Platz 9. Das Final knapp verpasst hat sie dann auf der 100m Bruststrecke. Trotz persönlicher Bestzeit von 1:15,72, im Vorlauf Platz 5 im Jahrgang 1995, reicht es nicht für das gemeinsame Finale. Enttäuscht kann man aber nicht sein. Das Highlight waren die 50 Brust im Finale. Mit Platz sechs im Jahrgang 1995 und einer persönlichen Bestzeit von 2:46,77 über 200 Brust kann man mit dem Gesamtergebnis mehr als zufrieden sein. Das war eine runde Sache in Berlin, und das bei Ihrem letzten Start bei Jahrgangsmeisterschaften.

Schlusspunkt der Saison war die Bezirksmeisterschaft Freiwasser im Bezirk NW in Gladbeck (50m) 13.07. – 14.07.2013. Hier hieß es noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren nach einer harten Saison und vielen hunderten von geschwommenen Kilometern. Im offenen Final über 50 Brust erreichte Susanna Platz 2 und die Silber Medaille, mit einer Zeit von 0:34,74. Mit 1:17,30 über 100 Brust sprang Platz vier im offenen Finale heraus. Über 200 Brust mit 2:52,47 sowie 200 Lagen mit 2:41,90 erreichte Susanna Platz eins im Jahrgang 1995.

Text: MSchumi

hier geht es zu den Bildern  (MSchumi)


Wuppertal NRW-Meisterschaft - Bilder von MSchumi


Gemütlicher Abend beim SC Delphin

01.08.13

 am Samstag den  20.07.13 lud der Vorstand des SC Delphin  zum alljährlichem Treffen der Trainer, Übungsleiter,  Kampfrichter, Altgedienten und Gästen zu einem  Abendessen und mit anschließendem Meinungsaustausch in das Restaurant „Haus Dahlbusch“ in GE Rotthausen ein. Leider konnten nicht alle eingeladenen dabei sein, da der ein oder andere durch den Ferienbeginn schon im Urlaub war.

Der erste Vorsitzende Roland Hedel  begrüßte die Gäste mit einer  Rede, wie gewohnt – kurz, knapp und alles sagend.  Somit konnte Nils pünktlich das Buffet eröffnen. Es war mehr als reichlich angerichtet worden. Alle gaben sich die größte Mühe, aber das Buffet war einfach nicht zu schaffen.

Vor allen Dingen war es für einige ein Informativer, aber sicher,  für alle ein „füllender“ Abend.

Hier geht es zum Buffet – sorry – zu den Bildern

ToM


Petra war wieder dabei !!

22.06.13

Petra

Beim diesjährigen 3. Essener  Firmenlauf am 19. Juni trat unsere Übungsleiterin Petra (Wassergewöhnung, Nichtschwimmer Kinder) wieder an. Es ging diesmal am Aalto Theater los und  das Ziel war in 5,1 km Entfernung  im schönen Grugapark. Bei der starken Hitze von über 33°C waren wohl wahrlich keine Rekorde zu erwarten. Diesmal ging es um das Motto „Dabei sein ist alles“. Die Feuerwehr Essen war bemüht, dass die über  5000 Läufer und Läuferinnen nicht heiß liefen und sorgten mit viel Wasser  für ein wenig Abkühlung. Petra, die mit der Startnummer 286 unterwegs war und für das Team „AWO Essen“ startete, erreicht Ihr Ziel nach 41:21 Minuten  (ø 7,40Km/Std.) und lag somit unter Ihrem Vorjahresergebnis.

Hochachtung und Anerkennung bei dieser Hitze zu laufen.                                                 

Der Schwimmclub Delphin Gelsenkirchen und Buer  e.V.  sagt:

 „Herzlichen Glückwunsch“

ToM