2016 Women`s Swimming & Diving CHAMPIONSHIPS

23.02.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cowgirls Picked to Finish Fourth at MW Championships
Meet to begin Wednesday in College Station Schumann finished fifth in the 100 breaststroke with a time of 1:06.54. While competing against New Mexico, Schumann was a member of the 200 medley relay team that finished fourth, and also came away from the dual with a fifth place finish in the 200 breaststroke and fifth place finish in the 100 breastroke with a final time of 1:07.64

Susanna erfüllt sich einen Traum. Unsere Schwimmerin von der SG Gelsenkirchen und SC Delphin schwimmt für die Universität Wyoming. Im zweiten Jahr hat es endlich geklappt. Montag bis Samstag hartes Training, zwei Mal am Tag Training Fitnessstudio und Schwimmhalle, für ein großes Ziel, die Mountain West Championschip. Auf ihrer Paradedisziplin 100 und 200 Brust kommen noch die 200 Lagen. Ziel wird sein Bestzeit zu schwimmen und schauen wo man am Schluss landet. Eine Finalteilnahme im A oder B-Finale wäre der absolute Traum aber träumen darf man.

Die Mountain West Conference (MWC) ist eine regionale Staffel im Hochschulsportbereich in den USA. Sie zählt aus historischer Sicht zu den jüngeren Staffeln in der Division I, der höchsten Spielklasse der National Collegiate Athletic Association (NCAA) nach den US-Meisterschaften, und ist im Bereich des College Schwimmen eine von derzeit elf Staffeln der bis 2006 als Division I-A bezeichneten Wettbewerb. Die MWC wurde im Juli 1999 gegründet und umfasst vor allem Hochschulen im mittleren und südlichen Westen sowie im Süden der Vereinigten Staaten (Kalifornien, Colorado, Nevada, New Mexico, Texas, Utah und Wyoming).  
Die National Collegiate Athletic Association (NCAA) ist ein Freiwilligenverband, über den viele Colleges und Universitäten der USA und Kanadas ihre Sportprogramme organisieren. Sie umfasst über 1280 Einrichtungen, Organisationen und Einzelpersonen, die sich den Interessen und der Ausbildung der studentischen Athleten verpflichtet fühlen. Aufgrund der großen Zuschauerbeliebtheit und der entsprechenden Vermarktung durch die Medien nimmt der Universitätssport in den USA einen weit höheren Stellenwert ein, als dies in den meisten anderen Ländern der Welt der Fall ist. 1973 führte die NCAA in ihren Mitgliedsanstalten ein Drei-Divisionenmodell mit jeweils einer Division I, II und III, wobei nur Colleges der ersten beiden Einstufungen Stipendien für Sportler verleihen können. Im Normalfall gehören größere Universitäten der Division I an, während kleinere Schulen in den Divisionen II und III antreten.

Die 2016 Mountain West Frauen-Schwimmen & Tauchen Championships wird nächste Woche an der Texas A & M Natatorium in College Station, Texas statt. Der Wettbewerb wird um 12.30 Uhr CT mit den 1-Meter-Sprungbrett  gestartet, Mittwoch 17. Februar und läuft bis Samstag, 20. Februar.  Jeder Tag wird mit Vorläufen am Morgen begonnen, gefolgt von Finale am Nachmittag.

Die Universitäten von Boise State und San Diego State gewannen jeweils zwei Titel seit 2011-12. BSU gewann die Krone in 2012 und 2014, während die Azteken, die 2013 und 2015 Titel ergatterten. Wyoming ist auch im Rennen, die in jedem die letzten Jahre dritte oder vierte Plätze erreichten.

 

Live-Video und Ergebnisse, Team Spielstände, Event-Highlights und mehr aus dem treffen ist auf der MW Frauen-Schwimmen & Tauchen Meisterschaft Zentral Seite an TheMW.com. Alle Live-Übertragungen sind kostenlos.

Bericht: M Schumann


Mitten drin statt nur mit dabei

23.02.16

 

 

ein Bericht über Susanna Schumann

Susanna Schumann, unsere Schwimmerin aus Gelsenkirchen, beim letzten Wettkampf der amerikanischen Saison, die Mountain West Women´s Swimming & Diving Championships 2016 in College Station, Texas.
Während man in Deutschland dem Höhepunkt, wie der deutschen Meisterschaft, noch entgegenfiebert ist in den USA bereits alles gelaufen. Vom 17. Bis 20.02. lieferten sich die Studenten einen heißen Wettkampf. Einen besseren Start, als die Schnappsidee von TJ (Tom Johnson, Head Coach vom Uni Team Wyoming) auf 50 Yard Freistil Brust zu schwimmen hätte Susanna nicht hinlegen können.


Mit einer Zeit unter 30 Sek. konnte man nicht unbedingt rechnen, dass es aber so gut losgehen würde, damit hätte niemand gerechnet. Einfach reinspringen, man hört nichts mehr, spürt diese Schwerelosigkeit, gleitet durch das Wasser. Bei Brust muss alles passen. Der Rhythmus zwischen Armen und Beinen, das ist eine sehr komplexe Bewegung. Dann kommt auch so eine tolle Zeit raus, wie die 29,50 Sek. am Donnerstag. Auftakt geglückt! Aber es sollte nicht nur bei einer guten Zeit bleiben.

 

Die Konkurrentinnen lagen dicht beieinander und so ging es am Freitag auf die Jagd nach neuen Bestzeiten über 100 Yard Brust. Susanna schwamm auf Bahn 8 sprichwörtlich auf der Erfolgswelle. Sie verbesserte über 100 Brust (1:05,91)  ihre persönliche Bestzeit um mehr als zwei Sekunden auf 1:03,42 min. Mit einer Zwischenzeit von 45,91 Sek. auf den ersten 50 Brust war Susanna fast so schnell wie die Spitze des Feldes. Am Schluss fehlten zwei Armlängen, aber will man da meckern, wenn man mit so einer tollen Zeit ins B-Finale gekommen ist. Ziel und Traum erreicht! Im B-Finale wurde die Zeit mit knapp unter 1:04 bestätigt. 16.Platz in der Mountain West!
Im letzten Rennen der Saison ging es am Samstag auf die 200 Yard Bruststrecke. Noch einmal die Dynamic aus den letzten Rennen mitnehmen und die Stimmung in der Schwimmhalle, in Texas, genießen. Im zweiten Lauf ging es auf Bahn 3 ins Wasser. Mit einer gemeldeten Zeit von 2:25,51 min gab Susanna gleich von der ersten Bahn an Gas und den Ton im Rennen an! Bombe, einfach Bombe das Rennen. 2:19,38 min. bedeutete Erste im Vorlauf und 17. Platz insgesamt.

Nur um einen Platz das B-Finale verpasst. Wer hätte dieses vorher gedacht, dass es doch nicht das letzte Rennen dieser Saison für die Uni war. Mit dieser unglaublichen Energieleistung, 1:06,05 auf den ersten 100 Yard und mit einer Zeit von 2:19,38 min, ist Susanna im C-Finale als Schnellste gesetzt. Sonntagmorgen 2:17 Uhr deutscher Zeit in Texas. Während Gelsenkirchen schläft steht Susanna auf dem Startblock, Bahn 4, im Texas A&M Natatorium, eine Weltklasse Schwimmanlage. College Station ist eine Stadt im Brazos County im US-Bundesstaat Texas in den Vereinigten Staaten. Die Stadt ist die Heimat der Texas A&M University mit rund 45.000 Studenten. Mit Kyle Field besitzt die Stadt eines der größten Footballstadien der Welt (auf Platz 29 mit 82.600 Zuschauerplätzen), das einer der Austragungsorte im American Football ist. Auch auf dem Sportgelände der Texas A&M University wurden in der Vergangenheit bereits mehrere Weltrekorde aufgestellt.

2004 im Schwimmen mit Tara Kirk über 100 m Brust oder 1998 von Jenny Thompson über 100 m Schmetterling. Noch einmal alles mobilisieren, noch mal zusammenreißen, für die 200 Brust, nach sechs Tagen Texas, bevor es Sonntagnacht wieder zurück in Richtung Denver geht. Mit 31,19 Sek auf den ersten 50 Yard eine super schnelle Zwischenzeit und schneller als im Vorlauf. Zur Halbzeit 1:06,10 min bei der 100 Brustwende, fast dieselbe Zeit wie im Vorlauf. Jetzt nicht einbrechen. „Pustekuchen!“ Geschafft 2:19,49 min, great! Fakt ist, dass Susanna bei den Championships in Texas für eine herausragende Leistung gesorgt hat.

„Um einen Platz, auf 200 Brust, das B-Finale verpasst ist zwar ärgerlich aber ich bin trotzdem superhappy. Meine bisherigen Erfolge sind für mich die beste Motivation. Wenn ich Achte oder  Sechzehnte werde, heißt das zwar nicht, dass das für mich eine Enttäuschung ist. Aber ganz klar: Mein Ziel ist irgendwann ein Platz auf dem Podium.“

(Links Maria-Teamkollegin, rechts Susanna) Foto: Susanna Schumann

Seit über zehn Jahren zählt Susanna die Fliesen in den Schwimmbädern. Nicht nur fleißig, sondern auch ein bisschen verrückt und extrem muss man dafür sein. Susannas Trainingspensum liegt bei über 2500 Kilometern pro Saison, und das schon mehr als das halbe Leben lang. Wenn einer auf die Idee kommt einmal die Trainingskilometer zusammenzurechnen, hat man schnell einmal die Erde umrundet. Die erste Teilnahme an den Mountain West Championships 2016 ist Susannas größter Erfolg, in den USA. Danke Susanna für die tollen Rennen, in Texas. Viele deiner Fans haben vor dem Bildschirm mitgefiebert und du hast sie mit Erfolgen belohnt, trotz unmöglicher Uhrzeiten mitten in der Nacht.

Fotos: Rocky Chen Wyoming

Bericht: M Schumann

 


Übungsleiter fuhren in Monza Kart

17.05.16

Am Dienstag (17.05.16) haben unsere Übungsleiter mal das Schwimmbecken verlassen und sind auf Suchumi`s, Vettel`s und Co`s Spuren gefolgt.

Um 15 Uhr haben wir uns alle am Musiktheater getroffen und sind dann gemeinsam zur Monza Kart Bahn nach Herne gefahren.

Nach Verteilen der Helme gab es erst einmal eine Einweisung - Regelkunde. Hiernach ging es dann gleich in die Karts. Erst einmal ein paar vorsichtige Runden um mit Gas und Bremse zurecht zu kommen. Denn nicht alle haben einen Führerschein bzw. sind schon mal in einem Kart gesessen. Immerhin können diese fast 50 km/h schnell sein.

Bei den ersten 10 Minuten, dem Qualifying, wurde der Startplatz ausgefahren. Nach der Startraufstellung ging hinterm „Pace Car“ zum fliegendem Start.

Die schnellsten Fahrer haben es auf 20 Runden geschafft, das sind genau 11 km. Immerhin hat auch der 6. Platz (Kai) der Gesamtwertung die dritte schnellste Runde gefahren. Die schnellste Frau im Feld war Jessica, die auch eine schnellere Runde schaffte als die beiden Herren von Platz 3 und 4.

 Nach 15 Minuten war das Rennen dann entschieden.

Hier die Top 12 der ÜL im Kart fahren:

Platz 12 Angelika; Platz 11 Tanja; Platz 10 Diana; Platz 9 Mustafa;

Platz 8 Mario; Platz 7 Artem;  Platz 6 Kai; Platz 5 Jessica; Platz 4 Richard;

Platz 3                   Yakup

Platz 2                   Tomas

Platz 1                   Ensar

 

Danach wurde noch am „Stammtisch“ bei einer kühlen Brause schwer gefachsimpelt.

hier geht es zu den Fotos

pdf

Bericht und Fotos: ToM


 

 

SC Delphin mit dem Rad auf den Spuren der alten Industrie

26.06.16

Der Jahresausflug vom SC Delphin ging diesmal mit dem Rad zum Landschaftspark Duisburg-Nord. Organisiert wurde die Tour diesmal von Thomas. Wie schon im vergangenen Jahr waren alle Gelsenkirchener Schwimmvereine mit eingeladen. Leider waren die Wetterlage und auch die Vorhersagen nicht die Besten, so dass sich doch recht wenige am Sonntag um 10 Uhr im Nordsternpark getroffen haben. Entlang am Rhein-Herne-Kanal ging es im gemütlichem Tempo in Richtung Oberhausen. Die letzten Kilometer der ca. 25 km langen Strecke ging es über alte Bahntrassen zum Landschaftspark. Hier angekommen gab es erst einmal etwas auf die Gabel – Currywurst, Pommes und Salat – halt Ruhrpott.

Nach dem Essen gab es auch noch geistige Nahrung. In drei kleinen Gruppen aufgeteilt, bekamen sie ein GPS-Gerät und durften dann mit Hilfe der modernen Technik verschiedene Punkte im Park aufsuchen, Hinweiskarten suchen und Fragen beantworten, um daraus die nächsten GPS Koordinaten zu finden. Eine vierte Gruppe, der größte Teil der schwimmenden Radfahrer, entdeckten die Geheimnisse des Landschaftsparks Duisburg-Nord auf einer geführten Tour.

Als dann gegen 16 Uhr der große Regen kam, wurde zum Aufbruch geblasen. Nur gut, dass er nicht von langer Dauer war. Eine achtköpfige Truppe setzte sich vom „Hauptfeld“ ab und machte sich dann auf, doch etwas schneller die Tour in Richtung Heimat anzugehen. Es war kein Problem, da die Radwege auf Grund der Wetterlage, nicht sehr belebt waren. Schließlich wollten die Radler auch um 18 Uhr das Deutsche EM-Spiel gegen die Slowaken sehen. Nicht alle acht konnten das hohe Tempo gehen und einer ließ die sieben ziehen. Aber auch dieser kam, etwas später, erschöpft zu Hause an.

Es war mal wieder ein erlebnisreicher Tag.

Hier geht es zu den Bilder

Bericht und Fotos: ToM

 


Petra war wieder beim Firmenlauf in Essen dabei

29.06.16

Unsere Übungsleiterin Petra ist wieder mit Ihrem Team „AWO Roadrunner“ beim Essen Firmenlauf mitgelaufen. Mit Ihrer Zeit auf der 5 km langen Strecke von 33:23 min (9,17 km/h) war sie zufrieden und belegte somit in der Einzelwertung den 1736. Platz. Aber was sind schon Platzierungen bei ca. 10.000 Teilnehmer. Mit Ihrem Teamläuferinnen Sylvia und Melanie belegten sie mit einer Gesamtlaufzeit von 1:39:05 den 520. Platz.

Das Team vom SC Delphin sagt Herzlichen Glückwunsch

(Auf dem Foto sind zu sehen Sylvia, Petra uns Ihre Schwester Martina)

Bericht:ToM

Foto: Petra

 


Das neue Wettkampfjahr hat begonnen!

30.11.16

Es gibt Menschen die trifft man immer am selben Ort. Susanna Schumann, von der SG Gelsenkirchen, ist eine davon. Seit Ende August bereitet sich die 21 jährige Gelsenkirchener, in ihrem dritten Jahr bei den Cowboys in Wyoming (USA), auf die Wettkämpfe der kommenden Monate vor. Ziel der Gelsenkirchenerin sind Mountain West Champion Chips vom 15. bis 18. Februar, in Texas. Nach den Wettkämpfen gegen New Mexico und Air Force ging es für fünf Tage nach Missouri. Von Laramie machte man sich über Denver, Kansas City ins über 1000 Kilometer entfernte Columbia auf, zu den Mizzou Invitational 2016. Head Coach Tom Johnson, von den Cowboys, nahm zu diesem Event nur die jeweils 12 besten Schwimmerin und Schwimmer mit. Susanna hatte auf Grund ihrer guten Ergebnisse der letzten Wettkämpfe die Möglichkeit den Grundstein für die Mountain West zu legen. Los ging es am Donnerstag mit dem Vorlauf 200 Yard Lagen. Susanna verbesserte ihre persönliche Bestzeit um drei Sekunden auf 2:13,64 Sek und erreichte somit das B-Finale, am Abend. Mit einer Zeit von 2:13,58 Sek. noch einmal Bestzeit, im B-Finale. Das versprach für die kommenden Tage auf den Bruststrecken interessant zu werden. Weiter ging es am Donnertag Abend mit den 4x100 Yards Lagen. Susanna hat die Gelegenheit genutzt und schwamm in der Staffel, auf der Bruststrecke, neue persönliche Bestzeit, in 1:03,14 Sek. Mit der gezeigten Leistung konnte Susanna mehr als zufrieden sein, am ersten Wettkampftag.
Weiter ging es am Freitag und hier stand der Vorlauf über 100 Yard Brust an. In 1:03,42 Sek. schwamm Susanna ins A-Finale und bestätigte dort in 1:03,69 Sek. ihre gute Leistung.
Am Samstag und somit der letzte Wettkampftag in Columbia, bevor es Sonntag wieder zurück nach Laramie ging, standen die 200 Yard Brust an. In einem beherzten Rennen musste Susanna dem hohen Anfangstempo Tribut zollen so dass sie am Ende ihre Bestzeit, um 2 Sek. verfehlte und knapp das A-Finale verpasste. In 2:20,47 Sek. beendete sie ihren letzten Lauf als erste im B-Finale und somit knapp über Bestzeit. Susanna hat die Gelegenheit genutzt um ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Tür für die Mountain West ist weit offen, in Texas. Head Coach Tom Johnson sah das auch so „All in all, I thought it was a pretty good weekend and we showed a lot of improvement“und war mit diesem Wettkampf zufrieden.

   jpg  jpg jpg

Bericht: M Schumann

Fotos: Emilio Russi