Delphine bestanden die Abnahme zu DLRG Silber

20.02.17

Wie schon in den letzten Jahren hat der SC Delphin eine Abnahme zur DLRG Prüfung organisiert. Auch waren wieder Schwimmerinnen und Schwimmer aus den anderen Gelsenkirchener Schwimmvereinen mit dabei. Die Ausbildungsleitung hatte, wie schon in der Vergangenheit, Petra vom Sport und Bäderamt Gelsenkirchen übernommen.

Als Wiederholer vom SC Delphin ist

Gerd wieder auf dem aktuellen Stand.

Die DLRG in Silber haben neu erworben

Mehmet und Ensar

Der SC Delphin sagt allen Teilnehmern Herzlichen Glückwunsch und Danke für die Bereitschaft am Beckenrand das Risiko so gering wie möglich zu halten.

Paddeltour des SC Delphin 2017

20.06.17

Am Donnerstag, den 15.06.17, trafen sich Mitglieder des SC Delphin um 9 Uhr am Musiktheater und machten sich auf den Weg zu einer Paddeltour auf der Ruhr. Waldemar der Busfahrer brachte uns mit dem Bus zum „Haus Kemnade“. Dort empfingen uns Friedemann und das Team von „NATUR AKTIV“. Sie verteilten die Leihräder, mit denen wir nach der Paddeltour wieder zum Haus Kemnade zurück radelten.

Diese nutzten wir aber zunächst, um zum Anleger „zur alten Fähre“ zu radeln, wo wir eine Einweisung in den Streckenverlauf und die Nutzung der Boote und Paddel erhielten.

Schwimmwesten an und rein in die Boote, einige Lenkmanöver üben und dann los ruhrabwärts.

In Hattingen angekommen kamen wir dann zum spaßigen Teil der Tour. Angsthasen bitte aussteigen! Hier gibt es eine Bootsgasse, die ca. 120 m lang ist, mit schneller Strömung, hohen Wellen und Kentergefahr. Eines unserer sieben Boote nutzte diese Gelegenheit und ging prompt baden. Bei Temperaturen um die 30°C war das allerdings eine angenehme Abkühlung.

Danach ging es ruhig weiter mit nur wenigen harmlosen Stromschnellen die Ruhr abwärts bis nach Dahlhausen. Einige Boote hatten den Ehrgeiz als Erste das Ziel zu erreichen, während andere eher gemächlich vor sich hindümpelten.

Von Dahlhausen aus ging es dann per Rad 16 km zurück nach Kemnade. Einige Wenige nahmen den historischen Schienenbus zurück. Fast zeitgleich trafen dann alle am Haus Kemnade wieder ein.

Nachdem der erste „Brand“ gelöscht war, gab es dann auch Gegrilltes auf die Teller. Gegen 19:30 Uhr sammelte uns Waldemar dann wieder ein und brachte uns nach Gelsenkirchen zurück.

Es war mal wieder ein rundum gelungener Tag, den Thomas uns organisiert hatte.

O-Ton:

Isabell: „Aber schön wars“

Artem: „Kann ich nur zustimmen“

Yakub Berkay: „Immerhin hat es beim zweiten Anlauf geklappt. Trotzdem vielen lieben Dank“

Unbekannt: „Fand ich auch Danke“

Bericht: JM

hier geht es zu den Fotos

Petra läuft mit Ihrer Familie beim Essener Firmenlauf mit

29.06.17

JPGEs ist schon gute Tradition das unsere Übungsleiterin Petra beim Essener Firmenlauf für die „Arbeiterwohlfahrt KV Essen e.V.“ mit weiteren 9.999 Läuferinnen und Läufern mitmacht. Der Wettergott hatte kurz vor dem Start ein einsehen und drehte den Wasserkran ab.

Aber diesmal ist nicht nur Ihre Schwester, wie in den letzten Jahren mitgelaufen, sondern auch Ihre Kinder Lena und Marc. Wir kennen Beide noch aus der Zeit, als sie als Übungsleiter am Beckenrad des SC Delphin standen. Bei Petra sind die Laufzeiten, wie in den letzten Jahren weiterhin konstant, lediglich die Platzierung hat sich um 60 Plätze verbessert.

Der SC Delphin sagt „Herzlichen Glückwunsch“

jpg

Bericht: ToM

Fotos: Petra

DMSJ 2017

05.12.17

Bei den diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften (DMSJ) konnten sich drei Mannschaften der SG Gelsenkirchen für die NRW Meisterschaft qualifizieren. Zwei Mannschaften waren jeweils mit Schwimmern des SC Delphins vertreten

Dabei waren Arda Gedikli, Emir Rastoder, Sophie Huang und Annika Boers.

JPG

Arda und Emir trugen dazu bei ihre Mannschaft( Jugend D) von dem ursprünglich 13. Platz bei der Qualifizierung im Finale auf Platz 12 geehrt zu werden. Da diese Mannschaft nur aus vier Schwimmern besteht, ist das eine beachtliche Leistung, da jeder Schwimmer jede Lage schwimmen muss und diese dazu auch noch erfolgreich. Alle Schwimmer schwammen Bestzeiten, wobei zu erwähnen ist, dass Emir seine persönliche Bestzeit von 1:25,78 auf 1:14:63 in Freistil verbessern konnte. Auch Arda, der geschwächt in den Wettkampf ging, konnte alle bisher geschwommenen Bestzeiten bestätigen und verbesserte sich sogar in 50 m Schmetterling um 3 Sekunden. Insgesamt schwamm die Mannschaft alle Wettkämpfe 23 Sekunden schneller, von 27:12,01 auf 26:49,96 Sekunden, was mehr als beachtlich ist.

Ähnlich wie bei den Jungen, waren die Mädchen auch nur minimal in der Staffel besetzt. Dank Sophie, die es fast geschafft hat die 1 Minute in Kraul zu unterbieten mit 1:00,8 in der Freistilstaffel und 100 m Rücken in 1:08,64, konnte sich die Mannschaft von dem 9. Platz bei der Qualifizierung auf Platz 7 vorschieben. Insgesamt hat sich die Mädchenmannschaft von 24:59,64 sec auf 24.43,78 verbessert. Annika konnte ihre persönlichen Bestzeiten in allen Lagen um mindestens 2 Sekunden unterbieten, wobei die 100 m Brust in 1:23, 38 ihre beste Leistung war.

Bericht und Foto: MBo