Übungsleiter waren in den Ferien aktiv

26.08.18

Unsere Übungsleiter Jessica und Kai haben die Ferienzeit aktiv genutzt ihre Lizenz als Übungsleiter/in zu erlangen.

Nach einem Basismodul, Dauer 2 bzw. 4 Tage, wurden dann bei einem 14 tägigem Aufbaumodul beim Landessportbund NRW in Essen die                           

DOSB¹ Lizenz als „Übungsleiter/in C – Breitensport sportübergreifend“

erfolgreich abgeschlossen. Kai ist mit 17 Jahren der jüngste Übungsleiter mit einer Qualifizierung.

Jetzt stehen wieder zwei engagierte Übungsleiter mit einer Lizenz am Beckenrand und damit ist der SC Delphin weiterhin auf einem guten Weg zu einem hohen Ausbildungsniveau.

Es ist schon gute Tradition: am 13. Juni hat Petra wieder beim 5 km langem 8. Essener Firmenlauf mit ihrem Team  "AWO Roadrunner"   teilgenommen. Sie belegte eine Platz im Mittelfeld von immerhin 4405 Läuferinnen.  Auch als Team belegte Petra mit Ihren beiden Laufpartnerinnen einen Platz im Mittelfeld. 

Der Vorstand sagt Danke und Herzlichen Glückwunsch

 

Bericht: ToM

¹Deutscher Olympischer Sportbund

 


Ergebnisse Vereinsmeisterschaften 2018

18.12.18

die Ergebnisse könnt Ihr jeweils einen Tag nach den Siegerehrungen einsehen.

klick hier


Ausflug zur Minigolf-Anlage Bulmker Park

11.06.18

Der Ausflug zum diesjährigem Helferessen ging zu der Minigolf-Anlage im Bulmker Park

Auf dieser Anlage trainiert heute noch der Minigolfverein 1. MGC Gelsenkirchen 1961 und der Minigolf-Jugendweltmeister hat auch hier trainiert, kommt heute noch ab und zu vorbei, wohnt ja schließlich um die Ecke.

Die Teilnehmer vom SC Delphin wurden von Ronald in 4 Gruppen aufgeteilt und los ging es 18 Bahnen mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu bewältigen.

Wie man auf den Fotos erkennen kann, hatten die Teilnehmer sichtlich Spaß. Nicht alle hatten ihr Bälle schon nach einem Schlag eingelocht.

Nach einer komplizierten Auswertung stand dann die Siegergruppe fest und wurde erst einmal mit je einer Flasche Sekt belohnt.

Im Anschluss ging es weiter zur „Opera Trattoria & Pizzeria“. Dort wurde dann der Pokal von Linda an die Sieger übergeben. Beim allgemeinem „Pläuschchen“ gab es dann noch kräftig was auf die Gabel.

Wieder einmal ein gelungener Ausflug und einen Dank an die Organisatoren.

ToM

Fotos

Fotografen: KB, ToM

 


DLRG Abnahme

08.03.18

JPGWie schon berichtet, waren viele unserer ÜL zum Ersthelfer aus- bzw. weitergeschult worden. Im Februar haben wir dann den zweiten Teil unserer Ausbildungsreihe 2018 gestartet. Am 17.02.2018 war das Wasser-Training angesagt, um unsere Ausbildung zum Rettungsschwimmer zu wiederholen bzw. neu abnehmen zu lassen. Wir, vom SC DELPHIN, haben den Anspruch, dass unsere Übungsleiter die Ersthelferausbildung alle 2 Jahre wiederholen und der DLRG Nachweis nicht älter als 3 Jahre ist.  Wie in den vergangenen Jahren waren nicht nur Schwimmer vom SC Delphin dabei, sondern auch des SV Horst und TV Neptun, um bei Petra und Frauke die Prüfung zum Rettungsschwimmer (DLRG) in Silber abzulegen. 14 Teilnehmer stellte der SC Delphin, davon 7 neue Anwärter, Horst war mit 5 und Neptun mit 2 Wiederholern vor Ort.  Das Alter der Teilnehmer lag zwischen 16 und 62.

Die Prüfung ging um 14:00 Uhr im Horster Schwimmbad los und fertig (im wahrsten Sinne des Wortes, zumindest einige Personen) waren wir gegen 19:00 Uhr. Die größten Herausforderungen sind 25 Meter Streckentauchen, 3 x Tieftauchen, Schwimmen und Abschleppen mit Klamotten und die Kombi-Übung -Tieftauchen mit anschließendem Rettungsgriff, abschleppen und die zu rettende Person schultern-.

Es haben alle Teilnehmer die geforderten Leistungen erbracht.

Ein Dank geht an die Ausbilder Petra & Frauke,

und die Teilnehmer vom SC DELPHIN:                                                                                                                                                                                     Tomas, Martin, Martina, Andreas, Isabell, Theresa, Jessica, Mario, Angelika, Diana, Richard D., Kai, Nikola und Richard G.,

und hier geht es zu einigen Fotos



Abnahme zum ERSTHELFER

22.01.18

An Sonntag, den 21.01.18, wurden wir zum Ersthelfer weiter geschult und somit für Notfälle vorbereitet zu sein. Wir, 19 Trainer und Übungsleiter, die jeden Mittwoch und jeden Freitag am Beckenrand stehen. Somit haben von den aktuell 29 Übungsleitern 25 eine Ersthelferbescheinigung (nicht älter als 2 Jahre) Der Moderator Derk vom Malteser Hilfsdienst Gelsenkirchen hat uns in die „Geheimnisse“ Rettungskette, Bewusstlosigkeit, stabile Seitenlage, Bedrohliche Blutungen und Herz-Lungen-Wiederbelebung eingeführt. Hierzu stand uns immer wieder Anne (Übungspuppe) zur Verfügung, die die Übungen klaglos über sich ergehen ließ. Auch wurden die Schwimmer mit dem DEFI (Defibrillator) oder auch AED (Automatisierter externer Defibrillator) vertraut gemacht. Die nächste Weiterbildungsmaßnahme ist Mitte Februar, dann heißt es wieder ab ins Wasser und die Rettungsfähigkeit DLRG wir überprüft.

Vielen Dank an Derk, Yakup, Kai, Martina, Richard G., Theresa, Martin, Linda, Nils, Isabell, Andreas, Ensar, Tomas, Thomas, Jessica, Christine, Nikol, Nikola, Artem und Angelika für den erfolgreichen Tag.

ToM

Fotos

 



 

Wenn es am schönsten ist sollte man aufhören

08.01.18

Zwei Mal Poolrekord

Wenn es am schönsten ist sollte man aufhören. Schwimmen ist nicht nur Sport, Schwimmen verändert auch das Leben. Nach 3 ½ Jahren Wettkampfsport und 15 Trainingseinheit in der Woche ist in einem Monat Schicht im Schacht mit Wettkampfsport, in den USA. Im Januar noch die Wettkämpfe Boise (Idaho) und Las Vegas bevor es nach Texas zu den Mountain West Championships geht. Schwimmen ist ein Sport, der uns körperlich bis in die Zehenspitzen auslaugt, uns quält und schindet, aber uns gleichzeitig auch so unbeschreiblich glücklich macht. So geschah es am Samstag, 06.01.2018, in Grand Junction (Colorado) beim Wettkampf Cowgirls Wyoming gegen das College von Colorado, in der ersten NCAA Division. Im ersten Rennen, des Wettkampf, gleich Poolrekord in der 200 yard Lagenstaffel mit 1:46,25 Min (200-medley relay (1:46.25)). Susanna Schumann (SG Gelsenkirchen) schwamm in 0:29,15 Sek. die 50 yard Brustlage. Im neunten Abschnitt dann der Hammer! Wieder Poolrekord für Susanna Schumann, in 100 yard Brust (Breaststroke). Mit genau zwei Sekunden Vorsprung schlug sie in 1:05,86 vor der Schwimmerin aus Colorado als Erste an (Susanna Schumann claimed first in the 100 breaststroke with a time of 1:05.86, two seconds faster than the second-place swimmer). Als stark und unbesiegbar ging es ins letzte Rennen, die 200 Brust. Wenn man sich mit letzter Kraft aus dem Wasser stemmt dann weiß man, dass man alles gegeben hat, kurz gesagt im Arsch ist. Wenn man erschöpft zum Trainer wankt und erschöpft das dritte und letzte Rennen, des Wettkampfes, geschafft hat, dabei erster geworden ist, in 2:28,29 Min dann ist man stolz und fiebert voller Tatendrang dem nächsten Wettkampf entgegen. Normalerweise ist so ein Schwimm-Wettkampf eine recht geordnete Sache. Man weiß, welche Strecken man schwimmt. Trotz vieler Strapazen sind solche Tage nur noch besondere Tage, weil viele es nicht mehr nach vier Jahren USA gibt.

JPG

hier Bericht als PDF

Bericht und Foto: M.Schumann&S.Schumann