VEM 2015 Siegerehrung der Aktiven

Fotos: ToM

DLRG Abnahme November 2015

15.11.15

Bild jpgWieder einmal hat der SC Delphin eine Abnahme zur DLRG Prüfung organisiert. Diesmal haben auch wieder Schwimmerinnen und Schwimmer aus den anderen Gelsenkirchener Schwimmvereinen teilgenommen. Die Ausbildungsleitung hatte, wie schon im Sommer, Petra vom Sport und Bäderamt Gelsenkirchen übernommen. Das Alter der Teilnehmer war weit gestreut, vom Jahrgang 2000 bis 1955. Alle mussten dieselben Übungen absolvieren. Da die Abnahme, auf Grund des kleinen Teilnehmerfeldes, innerhalb von 4 Std. stattfand, kam der ein oder andere kurzfristig an seine Leistungsgrenze, unabhängig vom Alter.

Als Wiederholer vom SC Delphin ist

Thomas      wieder auf dem aktuellen Stand.

Die DLRG in Silber haben neu erworben

Lucia, Jessica, Joshua und Tomas.

Der SC Delphin sagt allen Teilnehmern Herzlichen Glückwunsch und Danke für die Bereitschaft am Beckenrand das Risiko so gering wie möglich zu halten.

Bericht:ToM; Fotos: AKl

hier geht es zur Fotostrecke

Helfertag

23.08.15

Am Sonntag hat der Vorstand des SC Delphin seine Helfer, Übungsleiter, Trainer und Ehrenmitglieder zum Frühstück geladen. Wieder einmal haben wir uns im Haus Dahlbusch in Rotthausen getroffen.

Ronald begrüßte die Gäste und bedankte sich für den Einsatz im vergangenen Jahr.

Danach ging es an die frischen Brötchen, Marmeladen, Wurst, Käse, Lachs und Rührei.

hier geht es zu den Fotos

Text und Fotos: ToM

Radausflug nach Marl am Sonntag den 09.08.15

11.08.15

Der SC Delphin organisierte unter der Leitung von Ronald mit seinem Team Martina und Thomas einen Radausflug zum Flughafen Loemühle in Marl.

Zum ersten Mal waren auch aktive Schwimmerinnen und Schwimmer von anderen Gelsenkirchener Schwimmvereinen eingeladen. Gefolgt sind dem Aufruf Aktive der Vereine SC Gelsenkirchen 04, SV Buer, SV Horst und wen wundert es - dem SC Delphin.

Die erste Gruppe startete an der Gelsenkirchener Feuerwache um 10 Uhr und für die zweite Radlergruppe ging es eine halbe Stunde später ab Amtsgericht Buer los. Treffpunkt der beiden Gruppen war dann das Tabakbaus im Schlosspark Herten. Ab dort fuhren dann 43 Radler übers Land in Richtung Flughafen Marl Loemühle. In der Mittagszeit trafen dann nach ca. 25 bzw. 15 km die Sportler dort ein. Da die Tische reserviert waren gab es im Biergarten auch keine Probleme alle unterzubringen. Wer wollte, konnte hier das eine oder andere Kaltgetränk trinken und etwas zu essen bestellen.

Der Höhepunkt  des Tages war dann die vom SC Delphin organisierte  Tombola:

Ein Rundflug für drei Personen. Per Computer-Zufallsgenerator wurde unter den strengen Augen der Vorsitzenden Michael (Buer) und Manfred (Horst) die Plätze für den Flieger verlost.

Die Gewinner        Joschua, SC Delphin

Heidi, SV Buer

Irmgard, SV Buer

Um 13:30 ging es dann für die Gewinner in die Luft, teilweise auch mit mulmigen Gefühl. Nach ca. einer halben Stunde Rundflug über Bottrop, Gelsenkirchen und Bochum kamen die Gewinner– wie zu erwarten war – heil am Boden an.

Kurz vor der Abfahrt am Nachmittag schauten noch alle in den Himmel: 20 Fallschirmspringer sprangen aus einem Flugzeug und landeten sicher vor den Augen der Schwimmer. Danach ging es aber endgültig wieder per Rad zurück nach Hause.

hier geht es zu den Bildern

Bericht und Fotos: ToM

Unsere Übungsleiter waren in den Ferien aktiv

11.08.15

Unsere Übungsleiter waren in den Ferien aktiv

Die Ferien gehen zu Ende, aber unsere Übungsleiter waren aktiv, haben sich sportlich betätigt und auch weitergebildet.

Schon am 24. Juni hat Petra am 5 km langem 5. Essener Firmenlauf mit ihrem Team "AWO Roadrunner" teilgenommen. Sie kam fast an Ihre Bestzeit von 2012 heran.

Am Ersten Ferienwochenende, 27. Und 28. Juni, haben

Yakup, Artem, Angelika, Martin, Theresa, Isabell, Andreas, Kai und Diana

sich in der Wasserrettung ausbilden bzw. ihre Fähigkeiten auffrischen lassen. Petra vom Gelsenkirchener Bäderamt hat die Jungs und Mädels hart rangenommen. Alle haben auf Anhieb die Anforderungen für DLRG Silber geschafft.

Und am 17. Juli hat Isabell nach ca. 120 Lehrgangsstunden ihre Übungsleiter C Lizenz erhalten.

Somit ist der SC Delphin auf einem gutem Weg zu einem hohen Ausbildungsniveau.

Der Vorstand sagt Danke und Herzlichen Glückwunsch

ToM

Mehrere Verletzte im Zentralbad

27.01.15

Ersthelfer 2015Zum Glück war es nur eine Übung. An 2 Sonntagen im Januar wurden unsere Trainer und Übungsleiter, im Alter von 13 bis 76 Jahre, zum Ersthelfer weiter geschult und somit für Notfälle vorbereitet. Die Moderatoren Michelle, Dana und Florian vom Malteser Hilfsdienst haben uns in die „Geheimnisse“ zur Absichern an der Unfallstelle,  Rettungskette, Bewusstlosigkeit, Seitenlage, Bedrohliche Blutungen und Herz-Lungen-Wiederbelebung eingeführt. Hierzu stand uns immer wieder Anne zur Verfügung, die die Übungen klaglos über sich ergehen ließ. Auch wurden die  Schwimmer mit dem DEFI (Defibrillator) oder auch  AED (Automatisierter externer Defibrillator) vertraut gemacht. Das Highlight waren dann aber die Übungen im Wasser mit dem Rettungsbrett. Trotz des ernsten Hintergrundes hatten dabei alle sichtlich Spaß.

Hier geht es zur Fotostrecke      Ersthelfer 2015