Herzlich Willkommen auf der Internetseite vom

„Schwimmclub Delphin Gelsenkirchen und Buer e.V.“ 

 

Neues und Aktuelles findet Ihr hier auf dieser Seite und "Altes"  im  Archiv
Das Wichtigste  „Über den Verein"  könnt Ihr nachlesen in den Rubriken
Trainigszeit oder auch Mitgliedsbeitrag. Auch der Aufnahme-Antrag ist hier hinterlegt.

 


Vereinsmeisterschaften 2019

24.06.19

In diesem Jahr finden die Vereinsmeisterschaften 2019 schon

Mittwoch, den 11.September 2019 statt

 in der Zeit von 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr.

Meldeschluss:  Mittwoch, 04.09.2019 bis 19:00 Uhr

Nachmeldungen werden ausdrücklich ausgeschlossen.

Siegerehrung:  Mittwoch, 25.09.2019 ab 18:15 Uhr im Zentralbad

alles weitere entnehmt bitte der Ausschreibung:

jpg

 



Petra lief wieder beim Essener Firmenlauf mit

17.06.19

jpg    jpg

Es ist schon gute Tradition das unsere Übungsleiterin Petra beim Essener Firmenlauf für die „Arbeiterwohlfahrt KV Essen e.V.“  -  Team-Name "AWO Roadranner", mit weiteren 9.999 Läuferinnen und Läufern mitmacht. Mit im Team war, wie in den letzten Jahren auch, wieder Ihre Schwester mit dabei. Bei tollem Wetter konnte Petra Ihre Zeit aus dem Vorjahr um ca. 3 Min verbessern.

jpg

Der SC Delphin sagt „Herzlichen Glückwunsch“

Fotos: Petra



SC Delphin fuhr nach Amsterdam

17.06.19

Am Samstag den 01.06.19 folgten viele Mitglieder des SC Delphin der Einladung vom Vorstand mit nach Amsterdam zu fahren. Auch hatten sich Mitglieder des SV Buer dieser Reise angeschlossen.

Morgens um halb acht stand der gelbe Bus am Musiktheater zur Abfahrt bereit. Bei strahlend blauem Himmel kamen wir um 10 Uhr an den Bootsanlegern an und stiegen umgehend in ein Grachtenboot um. Nun konnten wir uns erst einmal Amsterdam von der Wasserseite aus anschauen und bekamen vom Käpten jede Menge Informationen über die Stadt Amsterdam und deren Gebäude.

Gegen Mittag hatten dann die Teilnehmer jede Menge Zeit zu einem Bummel durch die Gassen oder in einer der zahlreichen Coffee Shops an den Grachten in der Sonne zu verweilen.

Kurz nach 17:30 Uhr holte uns der sehr erfahrene Busfahrer wieder am Treffpunkt ab, sodass wir um 20 Uhr nach einem großartigen Ausflug wieder am Musiktheater waren.

alle Teilnehmer haben sich im nachherein sehr positiv über den Ausflug geäußert und bedankten sich beim Vorstand.

 

Bericht und Fotos: ToM

 


Schwimmer gingen mit dem Degen aufeinander los

24.03.19

Am letzten Freitag war für die Übungsleiter Kai, Artem,  Lucia, Tomas, Nikol, Nikola, Richard und Diana „Landtraining“ angesagt. Wir folgten einer Einladung der Fechtgemeinschaft Recklinghausen ´95 e.V.

Nach einem kurzem Aufwärmtraining durch Luka (Fechten) ging es erst einmal darum die Beinarbeit zu erlernen, wie z.B. den richtigen Abstand der Füße, die Knie- und Beinstellung, die Haltung des Oberkörpers, der Armstellung und der Schrittfolge wie Schritt „vorwärts“, „rückwärts“ und „Ausfall“. Auch wurden einige Übungen am „Stoßkissen“ durchgeführt

Danach bekamen wir dann leihweise vom Fechtverein Fechtjacken, Masken, Handschuhe, Waffen und Körperkabel (für das elektrische Fechten). Auch über die Sicherheit wurde vorab gesprochen.

Die ersten Beiden Schwimmer eh... Fechter wurden an die elektrische Melderanlage angeschlossen. Diese Melder registrieren jeden Treffer, die gefochtene Zeit und das Ergebnis. Ein Obmann leitet das Gefecht und gibt den Fechtern Anweisungen wie „Start“, „Stopp“ und erklärt die Aktionen die zum Treffer geführt haben.

Gefochten wurde an diesem Abend mit dem Degen. Jetzt wurde es ernst, einige kamen schon recht gut mit dem Degen zurecht. Auch Tomas musste sein Können unter Beweis stellen. Er hatte seine sportliche Kariere mit Fechten Ende der 60ger bis Anfang der 90ger Jahre begonnen. Durch seine Kinder kam er dann zum Schwimmen. Auch gegen die jungen Profis der Fechtgemeinschaft musste er ran. Er hatte noch genug Erfahrung, um nicht unterzugehen. Tomas kam aber auch kurzfristig an seine körperlichen Grenzen.

Für alle anderen ÜL war es ein gelungener Abend, wie man teilweise auch auf den Fotos erkennen kann. Zum Abschluss wurde der Kalorienverlust bei Burger & Co doppelt wieder reingeholt.

Der SC Delphin bedankt sich bei Steffanie, Philip, Luka und allen anderen nicht genannten Personen der Fechtgemeinschaft Recklinghausen ´95 e.V. für den gelungenen Abend. Die Schwimmer hatten viel Spaß. Auch hat Tomas die Fechter eingeladen bei einem Schwimmtraining mal mitzumachen.

 

ToM

Fotos

 


Aktuelles zu Nichtschwimmerkursen

13.09.19

Die nächsten freien Plätze sind ab

 

Februar 2020


wieder verfügbar.

 

Weitere wichtige Informationen findet Ihr hier

 



zusätzlich Schwimmzeiten für Senioren-/Seniorinnenschwimmer

25.01.19

ACHTUNG: Hallenbad Buer ist zur Zeit geschlossen (siehe oben vom 15.06.2019)

Der Vorstand des SC Delphin hat für euch noch weitere Möglichkeiten gefunden um ggf. den Mittwoch für die Senioren-/Seniorinnenschwimmer zu entzerren.

Ab sofort könnt Ihr an jedem

Dienstag in der Zeit von 20:00 bis 21:00 Uhr am Erwachsenenschwimmen des

SV Buer 24 e.V. (Hallenbad Buer) teilnehmen.

Ferner besteht die Möglichkeit am Freitag in der

Zeit 19:45 Uhr bis 20:30/21:00 Uhr zu unserer Delphinzeit im Hallenbad Buer zu schwimmen.

 

Der Vorstand

 



gif-Datei


Infos

Bitte Klicke auf das Logo

jpg


Hinweise zu den Nichtschwimmerkursen

11.04.19

 

Siehe Artikel unter Info Nichtschwimmer vom 11.04.2019

 


Termine

13.09.19

2019  /  2020

  • Landtraining für ÜL
  • 22.03.2019 in RE Thema "Fechten"
  • Jahreshauptversammlun:
  • 19.03.2019 Einladung siehe links
  • ÜL und Helfer-Ausflug
  • 01.06.2019 Tagesausflug nach Amsterdam
  • Einladungen sind unterwegs
  • Vereinsmeisterschaften 2019:
  • 11. September 2019
  • Siegerehrung der VEM 2019 (Jugend):
  • 25. September 2019
  • Siegerehrung der VEM 2019 (Senioren):
  • 23. Oktober 2019
  •  70 Jahr Feier:
  •  01. August 2020

 

Alle Termine werden rechtzeitig

bekannt gegeben


Ferienkalender

30.12.18

Osterferien:

15.04.2019 bis 26.04.2019

Pfingstferien:

11.06.2019

Sommerferien:

15.07.2019 bis 27.08.2019

Herbstferien:

14.10.2018 bis 25.10.2019

Weihnachtsferien:

23.12.2019 bis 06.01.2020

 

Hinweis:

in den Ferien findet kein regulärer Trainingsbetrieb von 18:00 bis 19:00 Uhr statt.

Die oben genannten Wasserzeiten können zum Freischwimmen genutzt werden.

Abnahme von Schwimmabzeichen

22.03.17

Ab sofort werden Schwimmabzeichen (ab Seepferdchen Bronze und höher) zu den jeweiligen Wasserzeiten in den Ferien abgenommen. 

Infos an der Einlasskontrolle.

 


Verhaltensregeln für die Teilnahme am Schwimmbetrieb:

01.01.16

Der Nassbereich, bestehend aus dem Gang jenseits der Umkleidekabinen, den Duschen und der Schwimmhalle. Diese dürfen auf keinen Fall mit Straßenschuhen und/oder Straßenkleidung betreten werden.

Die Aufsichtspflicht in den Umkleideräumen obliegt den Erziehungsberechtigten. Der Duschbereich ist nur von Mitgliedern des SC Delphin zu betreten.

Begleitpersonen ist während des Schwimmbetriebes der Zutritt zur Schwimmhalle nicht gestattet.

Nach dem Schwimmunterricht (19:00 Uhr) haben alle Kinder/Jugendliche die Schwimmhalle zu verlassen und die Duschen  bzw. Umkleideräume aufzusuchen, kein Aufenthalt mehr in den Nichtschwimmerbereichen.

Das Schwimmbad ist von den Kindern/Jugendlichen bis 19:30 Uhr zu verlassen.