Masters in Hürth

02.07.12

Bei dem diesjährigen internationalen Master in Hürth bei Köln waren die Senioren des SC Delphins mehr als nur einmal erfolgreich. In der 4 x 50 m Lagen Staffel gewannen Manfred Krendel, Martin Dlugas, Ronald Hedel und Werner Elzschich den Wanderpokal. Auch die zweite Staffel mit Gabriele Urban, Nils Hedel, Theo Siebert und Martina Boers konnten einen vierten Platz erzielen. In der Einzelwertung erreicht Manfred Krendel über 50m Rücken den ersten Platz, Martin Dlugas über 50m Freistil einen 4. Platz, Martina Boers über 50m Freistil einen 6. Platz und Andreas Klein einen 7. Platz. Bei knapp 53 teilnehmenden Vereinen war das ein beachtlicher Erfolg!!

MBo

Hier geht es zu den Fotos

Übungsleiter gehen in der Ruhr baden

27.06.12

Der diesjährige Übungsleiterausflug von Delphin ging zu einer Kanu / Radtour zur Ruhr.

Start war am Samstag den 23.06.12 um 10 Uhr am „Haus Kemnade“ in Hattingen. Dort bekam die 17 Köpfe große Truppe Leihfahrräder. Von dort aus fuhren alle mit den Rädern durch die Ruhrauen zum Ruhrufer an der „Alten Fähre“ um hier die bereitgestellten Kanus zu übernehmen.

Auf der gegenüberliegenden Flussseite grüßt der historische Bergfried von Burg Blankenstein.

Nach einer Sicherheitseinweisung und der Übernahme der Boote inkl. Sicherheitsausrüstung, wie Schwimmwesten und wasserdichte Fässer für Wertsachen, ging es rauf auf die Ruhr. Die ersten Paddelversuche, für den größeren Teil der Truppe war es das erste Mal im Kanu, gingen dann erst einmal im Zickzack Kurs auf der ruhigen Ruhr abwärts.

Nach der Umtragestelle in Blankenstein erwarteten die „Kanuten“ einige kleinere Schwallstellen und in Hattingen eine lange und spektakuläre Bootsgasse (ca. 160m Länge). Diese konnte man – je nach Lust und Laune - auch mehrfach befahren.

Die ersten Boote kamen auch ohne Probleme durch die Bootsgasse, aber das Boot Nr.3 drehte sich durch einen Ruderfehler des Steurmanns, kam am Ende der Bootsgasse in den starker Strudel, kenterte und das Kanu kippte seine 4 köpfige Besatzung außenbords. Schnell raffte man das Fass mit den Wertsachen aus dem Wasser. Die Besatzung des folgenden Kanus auf der Bootsgasse war noch mit der Schadensfreude beschäftigt, als sie denselben Fehler machten und auch in der Ruhr lagen. Nun kennen  die Bootsinsassen die Wassertemperatur der  Ruhr.  Martina ist schon vor der Bootsgasse aus ihrem Kanu ausgestiegen, somit wurde die Schwimmeinlage auch auf  Bildern festgehalten. Somit standen dann alle 8 am Ufer  ohne Hemd und Hose, wrungen Ihre Wäsche aus, um sie dann noch recht feucht wieder an zu ziehen. Erst einmal recht unangenehm. Da aber die Sonne und auch ein frischer Wind wehte, waren die T-Shirts doch relativ schnell wieder trocken. Trotz des kleineren Unfalls wurde die gute Laune nicht getrübte, sondern eher mit Humor aufgenommen.

Nach der großen Schwallstelle in Höhe der Isenburg wurde die Ruhr wieder ruhiger. Hier genossen  die frisch getauften und auch die trocken gebliebenen Kanuten vom SC Delphin das stille Gleiten bis Bochum-Dahlhausen. Aber durch die Bootsgasse am Dahlhausener Wehr fuhr dann doch nur noch ein Boot. Hier endete die Kanutour.

Das Begleitfahrzeug der Veranstalter hat die Fahrräder und die persönlichen und  „trockenen“ Sachen mitgebracht. Nach der endgültigen Trockenlegung ging es nach Kaffee und Kuchen wieder auf die Fahrräder und man radelte auf dem Ruhrtalradweg in Richtung Osten. Der Blick auf die Ruhr ließ uns nun so manche prägnante Kanuszene nachempfinden.

Die Radtour endet um 17 Uhr am historischen Wasserschloss Haus Kemnade. Man saß im Innenhof des Wasserschlosses um hier den Tag bei einer zünftigen Vespermahlzeit ausklingen zu lassen. Gegen 20 Uhr machten sich die die Kanuten des SC Delphin wieder auf den Heimweg.

Hier geht es zu den Fotos

Petra läuft Bestzeit

25.06.12 2. Essener Firmenlauf

jpg

Unsere Übungsleiterin Petra (Wassergewöhnung, Nichtschwimmer Kinder) ist beim 2. Essener Firmenlauf Ihre persönliche Bestzeit gelaufen. Sie lief am 20.06.2012 die 5,5 km lange Strecke, Start war auf der Huyssenallee dann durch Essen mit Ziel im Grugapark , in 29:15 Minuten.

Petra ist für  das Team „Roadrunner“ der  Firma AWO – Essen  gelaufen.

Urkund

Der SC Delphin sagt: