Erfolgreich beim Kids Cup

11.11.14

Am Sonntag, den 9. November fand der Kids Cup statt.

Hierfür waren auch sieben Schwimmer des SC Delphins am Start. Bei knapp 1000 Meldungen konnten  unsere Schwimmer mit tollen Leistungen  mehrfach unter den ersten drei Besten eines Jahrgangs ihr schwimmerisches  Können unter Beweis stellen.

Von den ganz jungen Schwimmer konnte Venera Hildebrandt  (Jg. 2008) zwei Mal eine Bronzemedaille  in 25 m Kraul Beine und Rücken Beine erschwimmen. Erva Gedikli, auch gerade erst 8 Jahre, war nicht weniger erfolgreich mit Plätzen

Bei den Jungen  war Emir Rastoder  der Goldjunge in 25 m Kraul Beine. In 25 m Rücken Beine gewann er Bronze und in 25 Rücken erzielte  er mit 0,03 Sekunden Abstand  den 4. Platz.

Arda Gedikli und Hamsa Kasem, die erst seit wenigen Wochen in der Nachwuchsmannschaft trainieren und ihren ersten Wettkampf schwammen, waren mit 5. Und 6. Plätzen nicht weniger erfolgreich.

Bei den SG Schwimmern konnte Letizia Schwabe in jeder der gemeldeten Disziplinen eine Bestzeit schwimmen.

Annika Boers war mit 5 Starts und 5 Bestzeiten auch erfolgreich. Über 100 m Brust erschwamm sie eine Bronzemedaille.

Text: MBo



Ausflug zur Ski Halle und zum Bergbau Museum

03.11.14

Hallo liebe Sportlerinnen und Sportler,

dieses Jahr standen 2 Ausflüge an. Der erste ging für unseren jugendlichen Übungsleiter am 6. Sept  in die Skihalle nach Bottrop. Hier durften sie sich alle mal richtig austoben. Für das leibliche Wohl wurde selbstverständlich auch gesorgt.

JPG

Hier noch einige Kommentare:

Hey Tomas, Wir hatten super viel Spaß
Also die meisten von uns :D
Die beiden Mädchen haben sich sehr schwer getan und haben am Ende aufgegeben

Mario und Artem die noch nie gefahren sind haben sehr schnell gelernt und sind anschließend ziemlich gut gefahren
Im Großen und Ganzen war es super und es hat Lust auf mehr gemacht (Tirol ?!) Ich denke ich spreche auch für die Gruppe wenn ich sage Danke dass ihr uns diese Sachen möglich macht!

Hoffe dass wir nächste Mal mit allen zusammen (Du, Ronald etc.)  auch was Interaktives machen könnten was auch die älteren Herrschaften mitmachen können. (Berkay)

Jo war ganz witzig ;) (Basti)  jpg


Der zweite Ausflug war jetzt am letzten Wochenende (02.11.). Wir fuhren gemeinsam mit der Bahn über Herne Bf zum Bergbau Museum. Dort hatten wir ca. 2 Stunden die Gelegenheit „unter Tage“ uns einen Eindruck von den Arbeiten im Berg zu machen. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Theo für die kompetente Führung und die ausführlichen Erklärungen zu bedanken. DANKE. Nach der Grubenfahrt ging es hinauf auf den Förderturm. Von dort hatten wir einen super Ausblick bei tollem Sonnenschein über das gesamte Ruhrgebiet.

Und weil bekanntlich ein langer Tagesausflug auch hungrig macht, ließen wir den Tag in unserem Stammlokal mit einer deftigen Portion Grünkohl ausklingen.

Text: ToM

Bilder: AKl und AYB

Und hier geht es zu den Fotos


Letzter Wettkampf für Susanna

24.06.14

Das war es so kann man es erst einmal deuten, bevor es über den großen Teich, nach Amerika,gehen soll. Zwei tolle Finale am Schluß der Saison, in Epe (Gronau). Es hätte aber auch gut ins Auge gehen können. Von Anfang an. Der Wettkampf begann mit der 4x50m Lagen mixed. Hier schwamm die SG auf Platz eins, mit einer Zeit von 02:11,81. Christian Wittenbrink legte mit Rücken vor, bevor Susanna mit Brust, auf die nächste Bahn ging. Julia Koch und Judith Hermeler setzten den Schlusspunkt. Im Vorlauf 50 Meter Brust kam dann der Kackstift zum Vorschein. In der Paradedisziplin mal zocken, aller Ralf Mergenthal, kann auch mal in die Hose gehen aber so was von. Mit einer Zeit von 0:38,23 war es der letzte Platz fürs Finale, Schwein gehabt. Genauso spannend ging es weiter auf der 50 Brust. Die Favoriten auf den Innenbahnen oder die Zockerin ganz außen. Einfach mal doof stellen dann bemerkt mich keiner, ganz außen. So war es auch. Ein tolles spanendes Final und keiner hatte die Außenbahn auf der Rechnung. Aus den Augen aus dem Sinn auf Platz eins. Mit einer Zeit von 0:34,67 ist Susi Nordwestfälische Meisterin 2014 geworden vor Jessica Steiger und Judith Hermeler. Bei den 200 Brust wurde Susanna Nordwestfälische Jahrgangsmeisterin 2014. Spannend wurde es dann noch einmal am Sonntag, auf 100 Brust. Wieder wurde gemütlich geschwommen, mit einer 1:21 ins Finale. Im letzten Rennen noch mal alles rausholen. Mit einer Zeit von 01:16,91 wurde Susanna Nordwestfälische Meisterin 2014 vor Judith mit 01:17,40 und Alena 01:22,68, piff das war es erst einmal. Toller Abschluss bei der Siegerehrung mit drei SG Schwimmern.

Bericht und Fotos: MSchumi


Delphin Schwimmerinnen erfolgreich bei den NRW-Meisterschaften in Wuppertal

24.06.14

Vom 31. Mai bis zum 1. Juni fanden die alljährlichen NRW-Meisterschaften auf der Langbahn in Wuppertal statt. Mit von der Partie waren auch zwei unserer Delphin Schwimmerin.

Zum einen Jamie Gerwan, welche über 100 & 200m Schmetterling, sowie 200 & 400m Freistil an den Start ging, zum anderen Susanna Schumann, welche über 50,100 und 200m den Startblock erklomm.Gespickt von einer außerordentlich stark besetzten Meisterschaft, mit unter anderem Hendrik Feldwehr, Christian vom Lehn und Caroline Ruhnau, allesamt Olympiateilnehmer von 2012 kämpften Jamie und Susanna um Bestzeiten und vordere Platzierungen.

Vor allem für Jamie ging es noch einmal alles zu geben. Für sie war es die letzte Chance sich für die anstehenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vom 17.6-21.6 in Berlin zu qualifizieren. Dementsprechend packte Jamie den Wettkampf mit einer ordentlichen Portion Motivation an. Ihr erster Start am Samstagmorgen waren die 100 Meter Schmetterling. Dort musste sie alles geben, denn nur die besten 30 Schwimmerinnen auf jeder Strecke werden zu den Deutschen zugelassen. Dies bedeute für Jamie unter 1:08 schwimmen zu müssen. Ihre Bestzeit lag zu diesem Zeitpunkt bei 1:08,62. Mit vollem Elan und vorne wegschwimmend gab Jamie alles. Am Ende stand auf der Anzeigetafel eine 1:08,09. Damit verfehlte Jamie die Qualifikation nur um einen Hauch, schade. Trotzdem kann sie auf sich stolz sein, da dies zum einen Persönliche Bestzeit bedeutete und sie alles gegeben hat.  Kurz darauf standen die 200m Freistil auf dem Programm. Wieder der Blick auf die Qualifikationsliste und wieder die Möglichkeit, sich unter die besten 30 Schwimmerinnen zu schieben. Auch hier kämpfte Jamie um jede Sekunde, doch es sollte nicht sein. Am Ende stand eine 2.15,61 auf der Anzeigetafel, verflixt. Mit einer 2:13,0 wäre sie dabei gewesen. Trotzdem tolle Leistung! Der nächste Tag brachte endlich wieder ein Lächeln in Jamies Gesicht.  Ihr erster Start an diesem Tag waren die 400m Freistil. In 4.46,14 blieb sie zwar knapp über ihrer Bestzeit doch durch vorherige Wettkämpfe ist sie als 27. Qualifiziert für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Das Highlight war sicherlich ihr letzter Start über die 200m Schmetterling, eine für nicht jeden beliebte Strecke. Anders bei Jamie. Mit Vollgas setzte sie sich gleich an die Spitze und hielt ihren Vorsprung bis zum Ende.  Prompt wurde sie mit einer neuen und spitzen Bestzeit von 2:31,91 min belohnt, wodurch sie ihre alte Bestzeit um circa 1 ½ Sekunden verbesserte und sich somit auf Platz 25. Deutschlandweit in ihrem Jahrgang schob, was zeitgleich bedeutete, dass sie diese Strecke auch in Berlin schwimmen wird. Spitze!  Einziger Wehmutstropfen bleibt sicherlich, dass Jamie knapp an der Bronzemedaille in ihrem Jahrgang vorbeischwamm und sich mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben musste. Wir wünschen Jamie schon jetzt viel Glück in Berlin!

Für Susanna ging es nicht mehr um die Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, da sie für diese schon zu alt ist und deshalb im Mai wie berichtet bei den Offenen Deutschen Meisterschaften geschwommen ist. Nichts desto trotz ließ es sich Susanna nicht nehmen noch einmal alles zu geben. Angespornt durch die Tatsache, dass es das letzte Jahr ist, in der Susanna Medaillen in der Wertung 95/96 sammeln konnte, da sie danach nur noch offen gewertet wird, ging es am Samstag zuerst über die ungeliebten 200m Brust los. Als Sprinterin fällt es Susanna immer besonders schwer diese Strecke zu schwimmen, da auch kaum auf diese Distanz hin trainiert wird. Trotzdem schwamm Susanna ein beherztes Rennen und schlug nach 2:46,87 min an. Super Zeit! Nur 14 Hundertstel über Bestzeit und das ohne Vorbereitung! Gleichzeitig auch noch der Silberrang in der Wertung 95/96, besser hätte der Wettkampf nicht starten können. Kurze Zeit später musste Susanna über die 50m Brust, ihrer Lieblingsstrecke ran. Erleichtert über die 200m ging sie an den Start und schwamm in 0:33,71 Sek exakt ihre Bestzeit aus Berlin, wow das hätte keiner gedacht! Damit wurde sie mit dem Bronzeplatz und einem siebten Platz im offenen Finale belohnt! Zu sagen ist, dass gerade die Bruststrecken in NRW sehr stark besetzt sind. Allein die ersten drei Plätze in der offenen Wertung sind exakt die gleichen wie bei den Deutschen Meisterschaften. Das heißt also, dass es für die restlichen Brustschwimmer immer extrem schwierig wird alleine schon das Finale zu erreichen. Gerade in den letzten Jahren sind die Zeiten zum Erreichen des Finallaufes immer stets schneller geworden. Im Finale ging es für Susanna noch einmal darum diese tolle Zeit zu bestätigen. Alles deutete auch darauf hin, bis zum Anschlag. Leider lief dieser gar nicht nach Plan und verhinderte so eine tolle Zeit. In 0:34,18 Sek wurde Susanna siebte und kann trotzdem stolz sein, denn alleine das Erreichen eines NRW-Finales ist schon ein toller Erfolg. Zum Abschluss dieser aus Susannas Sicht gut gelungenen Meisterschaft ging es am Sonntag mit den 100br weiter. Mit neuer Bestzeit von 1:15,61 Min kam Susanna nicht mehr aus dem strahlen heraus. Einiger Wehmutstropfen, dass sie sich mit dem 4. Platz anfreunden musste und um 12 Hundertstel den Bronzerang verpasste. Doch trotz dessen und mit 2 Medaillen im Gepäck ging es zurück nach Gelsenkirchen. Ein super Abschluss und nur noch ein Wettkampf dann geht es am 26.8 in die Vereinigten Staaten!

Bericht und Fotos: MSchumi


Der Vorstand lud ein

11.06.14

 

Der Vorstand des SC Delphin Gelsenkirchen und Buer e.V. lud wieder alle Trainern, Übungsleitern, Helfer, Kampfrichtern, Ehrenmitgliedern und Gäste zum alljährlichen Essen ein

Man traf sich diesmal an einem Sonntagmittag wieder im Haus Dahlbusch in Rothausen.

pdfDer  1. Vorsitzende Ronald bedankte sich, wie üblich,  in einer ausführlichen Begrüßungsansprache  bei allen oben genannten Mitgliedern und deren Partnern  für die Zusammenarbeit im Jahr 2013. Auch diesmal konnten nicht alle teilnehmen, wohl  bedingt durch das lange Wochenende. Ich (Tomas) habe mich diesmal über die zahlreich Teilnahme  unserer jugendlichen ÜL gefreut.

Bis zum nächsten mal

ToM

zu den Fotos



Delphin Schwimmerin Susanna bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin erfolgreich

05.05.14

Die 126. deutschen Meisterschaften, in Berlin, sind für Susi zu Ende, mit einem tollen Ergebnis.

Damit hat keiner gerechnet. Wenig Schwimmtraining, kein Trainingslager und der Stress mit dem Abi, sprich lernen, lernen und nochmals lernen. Die An- und Abreise mit dem Zug und auch nur für die Starts ohne eine große Vorbereitung gehabt zu haben. Donnerstag morgen ging es los. Nachmittags einschwimmen und schauen, dass man Wassergefühl bekommt. Den Lernstress einfach mal wegschwimmen und Spaß haben. Die vielleicht letzten deutschen Meisterschaften genießen und einfach alles geben. Freitag morgen, früh aus den Federn und für die 50 Brust startklar machen.

Tolle Zeit. Zum dritten Mal unter 34 sek. Im Lauf mit Dorothea Brandt. Die schwimmt gleich mal einen deutschen Rekord. Da stellt man sich am Schluss die Frage: Eine Sekunde schneller und du bist im A-Finale, bei den Raketen dabei. Wenne Glück hast kommste noch ins Fernsehen. Unter den besten dreißig in Deutschland ist schon klasse.

Zum Schluss kamen die 100 Brust, am Samstag. Ein letztes Mal durch den Tunnel.

Ein letztes Mal die Atmosphäre genießen, bevor es im Sommer nach Amerika geht.

Der Start und dann schauen, dass man in den Rhythmus kommt.

Was ist den hier los. Weltklassezeit über die erste 50 Brust. 34,4 sek, bei der Wende. Die Erste bei der Wende, trotz nicht so guter Startphase.
Angefeuert von den Schwimmern und Trainer.

Oh die Wende hat Zeit gekostet. Tauchphase nicht gut geglückt, dass ist ärgerlich. Jetzt noch mal Stoff geben und alles rausholen.

Sie kämpft und läßt sich nicht überholen.
Ganz links Bahn Null, sieht gut aus, toll.

1:15,46, Platz siebte im Lauf. Am Schluss wurde die Bahn immer länger und länger. Neue Bestzeit über 100 Brust. Mensch was wäre wenn gewesen. Ein super Abschluss für Berlin. Tolle Leistung von unserer Delphin Schwimmerin Susanna Schumann, in Berlin.

Noch eine Currywurst bei Konnopke, die beste in Berlin, deshalb muss man auch Schlange stehen und ab zum Bahnhof.

Tschüss Berlin )-:

Noch zwei Rennen bevor es über den großen Teich geht. Bevor man in der höchsten Liga in Amerika sein Schwimmglück probiert und studiert.
NRW-Meisterschaften in Wuppertal und das letzte große Rennen in Gronau, bei den NW Meisterschaften. Dann heißt es Abschied nehmen für Susi, von der SG Gelsenkirchen, erst einmal.

Glück auf

Hier geht es zur Fotostrecke

Bericht und Bilder: MSchumi


Anika Boers (Jg. 2004) holt in Bochum auf der langen Bahn Gold.

05.05.14

Leider liegt mir kein Bericht von den Meisterschaften vor, somit hier nur die Plazierungen:

1. Platz - Gold -    in 200 Brust (Zeit 4:00,94)

2. Platz - Silber -  in 100 m Brust (Zeit 1:49,99)

4. Platz in 200 m Lagen (Zeit 3:46,95)

4. Platz in   50 m Schmetterling (Zeit 51,78)

6. Platz in 100 m Freistil (Zeit 1,37,89)

 

ToM


Susanna Schumann im B-Finale, in Luxemburg

11.02.14

Die Schwimmer der SG Gelsenkirchen haben in ihrem ersten Rennen auf der 50 Meterbahn mehr erhofft, zu Anfang der Saison. So war, nach der Umstellung von der 25 auf die 50 Meterbahn, noch etwas Sand im Getriebe. Auf den kurzen Wettkampfstrecken zeigten einige Schwimmer tolle Leistungen, bei den 16ten Luxemburger Euro Meeting. Gespickt von Weltstars schaffte Susanna Schumann den Einzug ins B-Finale über 50 m Brust, mit einer Zeit von 34,39 Sek. „Es ist ein tolles Erlebnis gegen einen Weltstar wie Katinka Hosszu aus Ungarn im Finale zu schwimmen, die man so ja nur aus dem Fernseher kennt. Sechs Zehntel schneller und ich hätte vor ihr angeschlagen, dass wäre geil gewesen.“, so Susanna. Am Ende fehlten Susanna nur zwei Plätze für das B-Finale über 100 Brust, mit einer Zeit von 1:16,40 min. Unsere zweite Delphin Schwimmerin war ebenfalls am Start. Auf den 100 Schmetterling verbesserte sich Jamie Gerwan, unter den Augen der vielen Zuschauern. Sie schwamm erstmals unter 1:10. Mit einer Zeit von 1:09,87 min war sie am Schluss sehr zufrieden. Ein Highlight waren die Staffeln, und das nicht nur für die Zuschauer. Trainer Attila Bodó, von der SG GE, musste krankheitsbedingt die Staffel umbauen. In einer Zeit von 1:56,10 min, im 4x50 Lagenmix, schwamm David Mossakowski, Susanna Schumann, Julia Koch und Christian Wittenbrink hinter der Mannschaft aus der Schweiz auf Platz 11. Ein Platz fehlte zum großen Finale. Anders ausgedrückt. Es waren vier Zehntel Sekunden die sie vom Platz zehn trennten. Hier schwamm Susi, wie sie von den meisten so genannt wird, eine Zeit 34,0 Sek, auf 50 Brust. Toller Abschluss nach drei harten Tagen Luxemburg unter Stars und Sternchen des internationalen Schwimmsports. Das macht für die weitere Schwimmsaison Mut.                 Und hier geht es zu den Fotos

JPG

Die Damen in Luxemburg mit dem Schwimmstar Katinka Hosszú aus Ungarn. Sie schwimmt in den Disziplinen Lagen und Schmetterling, in Staffelwettbewerben auch Freistil. Sie wurde 2009 und 2013 Weltmeisterin über 400 Lagen, 2013 außerdem über 200 Meter Lagen

Die Delphinschwimmerinnen:2.vl Jamie Gerwan und ganz rechts Susi

Text: MSchumi

Bild: Lars Gerwan