Übungsleiter wurden aufs Glatteis geführt

30.12.21

Delphin


Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Übungsleiter des SC Delphin zum Abschluss des Jahres auf der 150m langen Eisbahn von der Kok Zollverein.

Leider war die Wetterlage nicht optimal, Nieselregen und relativ warm. Die Stimmung war trotzdem gut. Der ein oder andere hatte auch mal kurzfristigen Kontakt mit dem harten Eis, es gab dann halt nur nasse Hosen.

Im Anschluss stärkte man sich noch Bratwurst, Pommes und Getränk.

und hier noch weitere Fotos

 

Bericht: ToM

 



Weihnachtsgruß 2021

11.12.21

jpg

 

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,

liebe ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in unserem SC Delphin,

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Die seit dem Frühjahr 2020 bestehende Krise hat uns alle leider noch fest im Griff.

In diesem Jahr warteten große Herausforderungen auf die ehrenamtlichen Helfer des SC Delphin. Wir mussten uns von dem Zentralbad verabschieden und sind umgezogen ins Sport Paradies Gelsenkirchen. Wir haben es aber mit viel Arbeit in diesem Jahr geschafft, wieder Nichtschwimmausbildung anzubieten und den Kindern und Jugendlichen wieder ein regelmäßiges Schwimmen ermöglicht, wenn auch unter erschwerten Bedingungen.

Leider können wir auch weiterhin in den Wintermonaten nicht in den Ferien schwimmen gehen, was wir gerade mit Blick auf die Kinder sehr beadauern.

Unsere Grußworte und unser herzlicher Dank gilt der gezeigten Vereinstreue, dem vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz und der Unterstützung für den SC Delphin im Jahr 2021.

Die Zukunft, insbesondere das Jahr 2022, wird uns weiter vor große und neue Herausforderungen stellen. Wir sind uns sicher, diese mit Eurer Unterstützung zu meistern. Den Mitgliedern sowie den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des SC Delphin können wir versichern, unter den künftigen Rahmenbedingungen den entgegengebrachten Vertrauensvorschuss in unsere Entscheidungen mit einfließen zu lassen.

Wir wünschen allen Mitgliedern des SC Delphin ein Frohes Weihnachtsfest, sowie einen guten Start ins neue Jahr 2022.

 

Der Vorstand

 



Vereinsbeitrag 2021

14.07.21

„Liebe Vereinsmitglieder,

der Schwimmbetrieb wird in einigen Tagen wieder vollständig möglich sein. Wir haben daher die Rechnungen zu den Mitgliedsbeiträgen 2021 versandt und Abbuchungen veranlasst.

Den Mitgliedsbeitrag 2021 erheben wir pandemiebedingt lediglich in Höhe von 50 % des regulären Beitrages.“

Der Vorstand

 



Schwimmbetrieb geht wieder an den Start

24.06.21

jpg

 

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,

gestern Abend hat die Crew des SC Delphin unsere „neues Paradies“ in Besitz genommen. Ab dem kommenden Mittwoch wollen wir wieder mit einem Schwimmbetrieb starten. Hierbei sind unbedingt folgende Regeln zu beachten:

  • Der Schwimmbetrieb findet ab sofort im Sportparadies, Adenauerallee 118, Gelsenkirchen, statt. Das Zentralbad Gelsenkirchen, Overwegstr. 59, hat für immer geschlossen und wird abgerissen.
  • Macht Euch mit unserem Hygienekonzept vertraut. Deren Kenntnis müsst Ihr bei Teilnahme an unserem Schwimmbetrieb schriftlich bestätigen.
  • Meldet Eure Teilnahme für den Schwimmabend zwingend unter sport@sc-delphin-ge.de an, damit eine Gruppeneinteilung erfolgen kann. Die Anmeldung ist am gleichen Tag bis spätestens 10:00 Uhr möglich. Ohne Anmeldung müsst Ihr damit rechnen abgewiesen zu werden.
  • Weiterhin ist es nicht möglich, das Sportparadies eigenständig zu betreten. Treffen ist jeweils 15 Minuten vor Beginn der Übungsstunde vor der Tür des Vereinseingangs im Untergeschoss. Das Sportparadies wird dann in der Verantwortung eines Gruppenleiters als geschlossene Gruppe betreten.

Folgender weiterer Zeitplan zur Wiederaufnahme unseres Schwimmbetriebes ist vorgesehen:

ab 30.06.2021

  • 18:00 Uhr Trainingseinheit der Übungsleiterinnen und Übungsleiter (4 Gruppen a 10 Personen)
  • 19:00 Uhr Erwachsenenschwimmen (4 Gruppen a 10 Personen)

In Vorbereitung sind ferner

  • die Wiederaufnahme der Nichtschwimmerkurse. Die Teilnehmenden des Kurses aus dem 1. Quartal 2020 werden kurzfristig angeschrieben.
  • die Wiederaufnahme des Kinder- und Jugendschwimmen. Eine Information erfolgt über die von Ihnen hinterlegte Mail-Anschrift sowie auf dieser Internetseite.

Seit 18.06.2021 findet ebenfalls der Schwimmabend für Erwachsene im Hallenbad Buer statt. Treffen ist 19:30 Uhr vor dem Badeingang. Die Gruppe betritt auch hier geschlossen das Hallenbad.

Der Vorstand

weitere Fotos


Hier weitere Infos zur momentanen Schwimmbad Situation in Gelsenkirchen

11.06.21

Hallo liebe Schwimmerinnen und Schwimmer

Am kommenden Mittwoch (16.06.2021) hat die Stadt Gelsenkirchen die Vereinsvertreter der Gelsenkirchener Schwimmvereine zu

„einer Besichtigung der Gegebenheiten im Sport-Paradies sowie zur Besprechung der weiteren Vorgehens- 
weise“ eingeladen.

Es werden 2 Verteter des SC Delphin teilnehmen.

Auch über diesen Termin wird der Vorstand des SC Delphin im Nachherein berichten und Euch so, hier auf unserer Internetseite, auf dem Laufenden halten.

Also schaut bitte regelmäßig hier vorbei.

Bleibt gesund

und hier noch der WAZ Artikel vom 10.06.2021:

pdf

 

Gruß

Der Vorstand

 


Zentralbad Gelsenkirchen geht nach Corona Lockdown nie wieder in Betrieb

10.06.21

Liebe Schwimmerinnen, liebe Schwimmer,

die heutige Mitteilung im Gelsenkirchener Lokalteil der WAZ, das Zentralbad nach der Corona Zwangspause nicht wieder in Betrieb zu nehmen und den Abriss für Anfang 2022 vorzubereiten, hat uns ebenso überrumpelt wie Euch. Aktueller Stand für uns ist, dass es zur Zeit lediglich eine Absichtserklärung, die Wasserzeiten des SC Delphin, voraussichtlich im Sportparadies auszugleichen, gibt. Für die nächsten Tage ist ein Abstimmungsgespräch angekündigt. Gemeinsame Lösungen sind entgegen des Presseartikels von heute jedoch noch nicht gefunden. Wir werden Euch über den aktuellen Stand auf diesem Weg laufend informieren und hoffen das in Kürze Schwimmzeiten zur Verfügung stehen.“

Der Vorstand

 



Mitgliederversammlung 2021

11.02.21

Liebe Vereinsmitglieder,

die Mitgliederversammlung des SC Delphin Gelsenkirchen und Buer e. V. muss lt. Satzung mindestens einmal im Jahr und zwar in den ersten drei Monaten einberufen werden.

Da keine dringenden Entscheidungen anstehen, wird die Mitgliederversammlung aufgeschoben.

Hierbei handelt es sich zwar nicht unbedingt um eine satzungskonforme, sondern eher um eine pragmatische Lösung. Aber diese sind in Corona-Zeiten eben besonders gefragt.

Bezüglich der Wiederaufnahme unseres Schwimmbetriebes beobachten wir die aktuelle Situation. Sobald es möglich ist, werden wir Euch im Rahmen der dann geltenden Regeln Möglichkeiten für Schwimmabende in den Bädern eröffnen.

Eine Unterrichtung erfolgt über diese Plattform und zu den von Euch zur Verfügung gestellten mail Adressen.

Der Vorstand

 


Aktualisierte Hygieneregeln - 2G Regel gültig ab sofort

23.11.21

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,

die ausgewiesene Hospitalisierungsrate hat für Nordrhein-Westfalen den Schwellenwert 3 überschritten. Der Zugang zur Sportausübung beim SC Delphin wird daher auf Geimpfte und Genesene (2G-Regelung) beschränkt.

Ausnahmen sind lediglich für Kinder und Jugendliche bis zu 16 Jahren möglich. Ab den 16. Geburtstag gilt 2G

Die bestehenden AHA+AL-Regeln sind auch weiterhin konsequent einzuhalten. Überall dort, wo wir auf engem Raum zusammenkommen (z. B. im Vorraum des Sportparadies etc.), gilt grundsätzlich eine Maskenpflicht. Es gelten weiterhin der pandemischen Situation angemessene Abstands- und Zugangsregeln sowie unser Hygienekonzept.

Der SC Delphin ruft alle bislang ungeimpften Mitglieder dazu auf, sich solidarisch zu zeigen und sich jetzt zügig gegen das SARS-CoV2-Virus impfen zu lassen.

Die Einhaltung der Zugangsregelungen wird konsequent kontrolliert.

Bitte macht euch mit unserem Hygienekonzept vertraut - siehe rechts

23.11.2021

Der Vorstand

 


Update aus der MPK vom 10.08.2021

16.08.21

Update aus der MPK vom 10.08.2021

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,

nach dem Beschluss der MPK vom 10.08.2021 gilt seit dem 14.08.2021 für unseren Schwimmunterricht bzw. unser Schwimmtraining die 3G-Regel.

Dies bedeutet:

Nachweis eines schriftlich bestätigten negativen Schnelltests nicht älter als 48 Stunden, bestätigter Nachweis des Impfstatus (2. Impfung vor mind. 14 Tage); schriftliche Bestätigung der Genesung durch amtl. Dokument ist vorzulegen. Identitätsbestätigung mittels Ausweisdokument. Ausgenommen Kinder bis zum Schuleintritt.

Für vollständig Geimpfte* und Genesene** entfällt die Testpflicht.

*Geimpfte Personen brauchen keinen negativen Corona-Test vorzeigen. Das ist aber erst 14 Tage nach der 2. Impfung möglich.

**Genesene: Eine Person ist genesen, wenn sie am Corona-Virus erkrankt ist und wieder gesund ist. Für die überstandene Corona-Erkrankung braucht man aber ein spezielles Dokument. Mit diesem Dokument braucht man 6 Monate lang keinen Test vorweisen. Gültig ab dem Tag des positiven PCR Tests.

Um uns die Arbeit zu erleichtern und das Check-in zu beschleunigen, bitten wir unsere Schwimmerinnen und Schwimmer ihre Nachweise unaufgefordert an der Eingangskontrolle vorzuzeigen. Wir werden dies dann in unseren Unterlagen vermerken.

 

Kein Vereins-Training in den Schulferien (vom 23.12.2021 bis 08.01.2022)

27.09.21

Aktualisiert am 10.12.2022

 

Die Stadtwerke gewähren in den Schulferien der Öffentlichkeit Vorrang vor den Vereinen im Sport-Paradies. Dies bedeutet, das in den Weihnachtsferien 2021/22 kein Übungsabend des SC Delphin im Sport-Paradies stattfinden kann. 

Weitere Flächen und Zeiten können während der Schulferien nicht zur Verfügung gestellt werden.

Erster Trainingsaben ist der 12.01.2022. Anmeldungen zum Kinder und Jugendschwimmen ab den 06.01.2022 wieder möglich.

Wir bedauern die Entscheidung der Stadtwerke.

Alternativ weisen die Stadtwerke darauf hin, das die erwachsenen Vereinsmitglieder gegen Zahlung des Eintrittsentgeltes am öffentlichen Badebetrieb teilnehmen können. Der Spätschwimmertarif beträgt ab 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr 3,80 €.

 

Der Vorstand